CLEARING | MT Galerie in Berlin - Kunst, Lebensabschnitte und ein Friseursalon als Bühne

Was bedeutet „Clearing“?

„Clearing“ ist ein Begriff mit vielen Bedeutungen:
Er reicht von der Bereinigung eines Unternehmens kurz vor einer Übernahme, über die energetische Reinigung eines Raumes bis hin zum Beginn eines neuen Lebensabschnitts.

Welcher Ort könnte dafür passender sein als ein Friseursalon – ein Raum, in dem Menschen wortwörtlich „neue Schnitte“ wagen, Altes zurücklassen und sich auf einen veränderten Blick in den Spiegel vorbereiten.

Vernissage im Friseursalon

In Zusammenarbeit mit Michael Thiede, Inhaber von Deine Lieblingsfriseure in Berlin, dessen Art Director Georg Spieker und dnafruit management Cornelia Hargesheimer wurde der Salon bewusst zur Bühne für Bildende Kunst.

Am 30. September 2017 fand dort die Vernissage von Arbeiten Zygmunt Blazejewskis statt. Die Eröffnung war außergewöhnlich gut besucht – der Friseursalon verwandelte sich für einen Abend in einen dichten, lebendigen Kunstraum.

Ein besonderer Höhepunkt des Rahmenprogramms war ein persönliches Interview mit dem Künstler, geführt von Schauspieler und Bestsellerautor Eric Stehfest („9 Tage wach“, zusammen mit Michael J. Stephan). Den Abschluss bildete der selbstverfasste lyrische Beitrag „LIEBE - ein Gedicht“ von Schauspieler Lorris Andre Blazejewski, der das Publikum eindrucksvoll und berührt in die stille Betrachtung der Werke entließ - gefolgt von einem späteren Auftritt der Berliner Band Komponistenviertel, die den Abend freudig-musikalisch abzurunden wusste.


Thema und künstlerisches Konzept

Im Zentrum der Ausstellung stand der Satz:
„Das, was WAR und IST und SEIN WIRD.“

Blazejewskis Arbeiten – ob Installation, Gemälde oder individuelle Verarbeitung verschiedener Materialien – wurden in den Kontext des Ortes gesetzt: ein Salon, in dem Umbrüche, Eitelkeiten, Verletzlichkeiten und Neuanfänge täglich sichtbar werden.

Die Ausstellung spiegelt den Betrachter:innen liebevoll den eigenen Lebenszustand wider, um sie bewusster in ihren Alltag zu entlassen:

  • Wo stehe ich gerade in meinem Leben?

  • Was lasse ich zurück, was beginnt neu?

  • Welche „Schnitte“ brauche ich – innerlich wie äußerlich?

Ein wiederkehrendes Element ist Gold:
Es taucht in den Werken als reinstes, veredelndes Element auf. Gold steht bei Blazejewski für die Wertschätzung des gesunden Kerns eines Menschen und für die Veredelung all jener Prozesse, die ein Individuum prägen – auch der schmerzhaften. Was im Alltag oft als „Material“ oder „Ballast“ erscheint, wird im Bild zu einem Ort von Achtung und Bewusstheit.

Presse und Resonanz

In der begleitenden Berichterstattung wurde besonders hervorgehoben, wie das Projekt unterschiedliche Milieus und Generationen zusammenbringt. Die Kooperation mit der damaligen Film- und Theaterplattform Station B3.1 eröffnete neue Räume der Begegnung zwischen Kunst, Literatur, Film, Frisurenkunst und Alltagspublikum.

Ein zitiertes Fazit von der firmeneigenen Social Media Plattform:
"Aus diesem Engagement entstand eine neue Welt der Kunstbegegnung, die das Spektrum der Beteiligten erweiterte – mit einem generationsübergreifenden Publikum und einem lebendigen kulturellen Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher sozialer Herkunft, ganz im Sinne von #schenkdireinlächeln."

Ort & Dauer der Ausstellung

Clearing | Berlin fand statt bei:

mt-Galerie / Deine Lieblingsfriseure
Meinekestraße 3 (unweit des Kurfürstendamms)
10719 Berlin

Dauer der Ausstellung: bis 30.11.2017

Die Ausstellung zeigte, wie Kunst im Alltag wirken kann: nicht im abgeschlossenen White Cube, sondern dort, wo Menschen ohnehin hingehen – und vielleicht gerade deshalb offener sind für neue Bilder, Gedanken und Lebensabschnitte.

All Fine Art Editions

ALL PRODUCTS
ALL FINE ART EDITIONS - Zygmunt Blazejewski Fine Art Editions

ALL PRODUCTS

ANIMA MUNDI
ANIMA MUNDI - Zygmunt Blazejewski Fine Art Editions

ANIMA MUNDI

EINZELWERKE
EINZELWERKE - Zygmunt Blazejewski Fine Art Editions

EINZELWERKE